Diapositiva13

Erfolgreich in der Cloud – aber Sicher!

Unter dem Titel „Erfolgreich in der Cloud – aber Sicher“ fand am letzten Donnerstag ein Themenabend zusammen mit unseren Partnern von City-Map Stade statt.

Unternehmer und Freiberufler aus der Region trafen sich mit uns, um mehr über die Möglichkeiten und Vorteile von Cloud-Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen zu erfahren.

Markus Lechtenböhmer

Markus Lechtenböhmer zeigt in live, welche neuen Trends und Informationen es aus der Cloud gibt.

Ein Kostenvergleich zwischen einem eigenen Exchange-Server im Unternehmen und einer Online-Lösung zeigte in beeindruckender Weise die Einsparungspotienziale gerade für kleinere Unternehmen auf.

 

 

Cloudcoach.de Geschäftsführer

Im zweiten Teil des Abends führte Dirk Oede die Besucher durch die Cloud.

 

 

 

 

Er startete mit der Frage: „Was ist Cloud eigentlich?“

Überall hört man von der Cloud – aber bedeutet Cloud wirklich? Der Unterschied zwischen einer Cloud und herkömmlichen IT-Lösungen lässt sich auf die Kernfrage zusammenfassen:

 

„Kaufen oder bedienen lassen?“

Kaufen oder bedienen lassen

Immer mehr Freiberufler und Unternehmer erkennen die Vorteile einer Nutzung von Online-Services im Vergleich zum Kauf und Betreuung eigener Systeme.

Dabei spart der Unternehmer nicht nur sehr viel Geld und schützt damit die Liquidität seines Unternehmens (weniger Kreditbelastung für den Kauf von Computern und Softwareprogrammen). Vor allem erleichtert er sich den Umgang mit Informationen in seinem Unternehmen enorm.

In einer kurzen Zusammenfassung wurde demonstriert, wie viele Möglichkeiten der Cloud-Nutzung es heute gibt.

Cloud-Anwendungen können heute:

  • Die Daten des Unternehmens vor Diebstahl, Feuer, Wasser, Einbruch und technischen Problemen vollautomatisch und sicher schützen
  • helfen beim Austausch von Daten und sicheren Emails
  • Unterstützen bei Marketing- und Vertriebsaktionen
  • vereinfachen die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen
  • ermöglichen das sichere Arbeiten von jedem Ort der Welt

 

Viele Fragen der Besucher beschäftigen sich mit dem Thema Sicherheit in der Cloud.

Gerade Unternehmensdaten sind heute in vielfältiger Form bedroht.

Sicherheitsrisiko Cloud

Unternehmensdaten sind bedroht

 

Dirk Oede zeigt anhand seines S7-Sicherheitssystems auf, wie wichtig es ist, dass alle Aspekte beim Schutz von Unternehmensdaten berücksichtigt werden.

Erfolgreich Daten schützen in der Cloud

Erfolgreich Daten schützen in der Cloud

 

 

In der abschliessenden Diskussion wurde angeregt darüber diskutiert, wie schnell sich unser Leben durch die Entwicklung von neuen Technologien verändert. Einen interessanten Einblick erhielten wir in diesem Video:

 

Für alle, die noch mehr erfahren wollen, steht hier das Vortragsscript zum Download bereit.

 

Möchten Sie auch mehr erfahren über die Vorteile und Möglichkeiten der Cloud. Dann melden Sie sich am besten gleich bei uns an.

 

Ich freu mich auf Sie,

Ihr Dirk Oede

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*